Tipps für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens

Ein Büro mieten für einen professionellen Auftritt

by Frances Henry

Solo-Selbstständige und kleine Start-ups nutzten gern ihren eigenen Wohnraum zum Arbeiten. Das kann ein Arbeitszimmer oder eine kleine Ecke sein, die zu einem Arbeitsplatz umfunktioniert ist. Es kann aber gute Gründe geben oder sehr vorteilhaft sein, ein externes Büro zu mieten. Die moderne Arbeitswelt unterliegt einem Wandel. Man arbeitet im Homeoffice oder von unterwegs aus in einem Café. Mobiles Internet macht es möglich. Dennoch sollte eine Geschäftsadresse vorhanden sein, denn diese ist professioneller als die eigene Wohnadresse, wo am Klingelschild und am Briefkasten der Firmennamen steht. Zudem ist es schlichtweg unmöglich, Besprechungen in der eigenen Wohnung abzuhalten oder hier Kunden zu begrüßen. Ein Büro mieten, beispielsweise im IMG Business Center, an einer guten Adresse mit aussagekräftigem Firmenschild lockt potenzielle Kunden viel besser an.

Wird von zu Hause aus gearbeitet, vermischen sich Berufliches und Privates. Ungestörtes Arbeiten ist kaum möglich. Oftmals wird zudem der Feierabend genutzt, um das ein oder andere Projekt voranzutreiben. Gibt es ein externes Büro lassen sich die Zeiten, in den ungestört und konzentriert gearbeitet werden kann, viel besser festlegen. Unerledigte Arbeit bleibt im Büro. Zu Hause ist Freizeit und Erholung angesagt. Ein Büro mieten mag teurer sein als der heimische Arbeitsplatz. Jedoch lassen sich Miete, Nebenkosten und die Ausstattung von der Steuer absetzen. Es sind Betriebsausgaben, die die Steuerlast mindern. Bürogemeinschaften sind besonders gefragt, denn hier erfolgt ein Austausch mit anderen Unternehmern. Sich mit Gleichgesinnten über Projekte zu unterhalten, kann inspirierend sein und zu neuen Ideen führen. Und es schafft Vertrauen. Es ist leichter, neue Kunden zu finden, wenn man von anderen weiterempfohlen wird. Vielleicht gibt es sogar andere im Gebäude, die Interesse an der eigenen Dienstleistung haben. So entsteht ein Netzwerk, das sehr effektiv sein kann.

Ein Büro mieten und den Umzug zu wagen, ist wichtig für das berufliche Vorankommen, gerade auch für Gründer, die sich weiterentwickeln wollen oder müssen. In einem Geschäftsviertel die Zelte aufzuschlagen, ist ein Schritt nach vorn. Es wirkt professioneller, Kunden in diesem Umfeld zu empfangen. Auch wenn Mitarbeiter eingestellt werden sollen, ist ein gemietetes Büro zu empfehlen. Hier ist viel mehr Platz für die Unterlagen, Akten und Arbeitsmaterialien, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Angemietet werden kann ein leeres Büro oder noch besser eines, das schon perfekt ausgestattet ist. Hier ist bereits ein Internetanschluss vorhanden und eingerichtet. Wer in einem Business Center ein Büro mietet, kann hier auf verschiedene Serviceleistungen zurückgreifen und zum Beispiel einen Reinigungsservice in Anspruch nehmen, der die Räume in regelmäßigen Zeitabständen sauber macht. Es gibt eine Rezeption mit ausgebildetem Personal, das für die Post zuständig ist, Telefonanrufe entgegennimmt und Kunden empfängt.

Teilen