Tipps für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens

Büro mieten – Tipps und Wissenswertes

by Frances Henry

Büro ist nicht gleich Büro. Am Markt werden kleine Büros mit einer Fläche von 20 m2 oder auch Großraumbüros mit einer Fläche von 250 m2 und mehr angeboten. Möbliert oder unmöbliert, industrieller oder moderner Look, durch die vielseitige Auswahl an Bürogebäuden findet jeder Suchende ein Büro seiner Wahl. Doch die Suche kann sich erschweren, da oft unterschiedliche Begriffe für Büroflächen genutzt werden.

Worin sich Büros unterscheiden

Wissen Sie was ein Bürokonzept oder ein flexibles Büro ist? Beides sind Begriffe, die für Bürogebäude und Büroflächen genutzt werden. Doch unter beiden Begriffen gibt es oft ganz unterschiedliche Büros zu mieten. Bei einem Bürokonzept steht der Luxus oft im Vordergrund. Solche Büroflächen sind möbliert und verfügen in der Regel über eine offene Raumgestaltung. Interessant ist ein Bürokonzept für Unternehmen mit 10 oder mehr Büroangestellten. Teilweise befindet sich in solchen Bürogebäuden ein Restaurant oder zumindest eine Gemeinschaftsküche, in der Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz ihr Essen zubereiten können.

Wenn Sie Ihr erstes Büro mieten, wird ein Bürokonzept wohl zu kostspielig sein. Doch es gibt auch preiswertere Möglichkeiten. Beispielsweise eine Bürogemeinschaft. Bei einer Bürogemeinschaft gibt es mehrere Mieter, die die Büroflächen eines Gebäudes mieten. Interessant für kleine und mittelgroße Unternehmen sind auch flexible Büroräume. Bei flexiblen Büroräumen kann die Zahl der angemieteten Büros bei Bedarf verkleinert oder auch vergrößert werden. Vor allem, wenn saisonale Schwankungen oder aus anderen Gründen Veränderungen notwendig sind, ist es sinnvoll ein flexibles Büro zu mieten.

Business Center als interessante Alternative

Sollte ein Büro bereits ausgestattet, aber weniger kostenintensiv als ein Bürokonzept sein, dann empfiehlt sich neben einer Bürogemeinschaft ein Büroraum in einem sogenannten Business Center. Hierbei handelt es sich um Büros in einem großen Gebäudekomplex. Bei solchen Büros wird meist ein All-In-Mietpreis verhandelt. Das bedeutet, dass im Preis neben dem Büro beziehungsweise der Bürofläche auch Gebäudebereiche wie Terrassen oder Restaurants genutzt werden können.

Zudem gibt es auch diverse Dienstleistungen, die im Preis inbegriffen sind. Das kann zum Beispiel eine Postverarbeitungsstelle sein. Diesbezüglich sollten Sie sich vorher erkundigen, welche Dienstleistungen im Preis inbegriffen sind. In der Regel werden in einem Business Center, wie zum Beispiel IMG Business Center auch die Büroräume regelmäßig gereinigt. Zudem sind die Business Center Büros größtenteils gut ausgestattet. Technische Geräte müssen nicht angeschafft, sondern können von jedem Mieter genutzt werden. Dadurch sparen Sie sich die Anschaffungskosten.

Auf kurze Vertragslaufzeit achten

Wenn Sie erstmals ein Büro mieten, achten Sie auch auf die Mietdauer. Je kürzer, desto besser. Dies gilt insbesondere für Start-up-Unternehmen, die noch keine Erfahrungswerte haben. Einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 5 Jahren zu unterschreiben wäre für solche Unternehmen wenig sinnvoll. Bessere Voraussetzungen finden Sie zum Beispiel mit einer Vertragslaufzeit von 1 oder 2 Jahren vor.

Teilen